Infos

„Öffne deine Augen“ aus der Krimi-Anthologie „Mords Kunst“ des Odenwaldkreises 2020

Mords Kunst ist die zehnjährige Jubiläumsausgabe des Krimischreibwettbewerbs des Odenwaldkreises. Dreiunddreißig Kurzgeschichten zum Thema „mörderische Kunst“ sind hier zu finden. Mit „Öffne deine Augen“ hat die Autorin Inga Nowag ihren ersten Schritt in die Welt der Literatur geschafft. Die Kurzgeschichtensammlung verspricht Spannung und Ideenreichtum, besonders im Hinblick auf die „künstlerischen Tatwerkzeuge“. Erfahren Sie, zu welchen Gräueltaten Künstler*innen nicht nur zu Zeiten des Corona-Lockdowns fähig sind.

Persönliche Anmerkung:

Ich bin dem Kulturverein des Odenwaldkreises unendlich dankbar, dass sie mir zu meinem ersten „Baby“ verholfen haben. Und dann durfte jeder Autor auch die Preisverleihung besuchen. Für mich war es eine wundervolle Erfahrung und ich bin dankbar für diese tolle Möglichkeit, sich einmal einen solchen Ablauf anschauen zu dürfen!

Die Preisverleihung

Die Gelegenheit, eine Preisverleihung zu verfolgen und zu sehen, was dort abgeht, konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Klar, ich gehörte nicht zu den drei Autoren, die um die Preise wetteiferten, aber ich hatte es geschafft, mich gegen mehr als zweihundert andere Einsendungen durchzusetzen. Dazu gehörte auf jeden Fall auch eine ordentliche Portion Glück! Der Tag der Verleihung rückte immer näher, wegen Corona musste es dann auf einmal ganz schnell gehen, weil eine Öffnungslücke genutzt wurde, sodass die Veranstaltung erlaubt war. Das ist auch der Grund, wieso man die Eintrittskarten ohne einen Makel hier bewundern kann. Sie kamen leider einen Tag zu spät bei mir an. Eine meiner Testleserinnen und gute Freundin war mit von der Partie. Also konnte die dreistündige Anreise beginnen. Wir hatten ein traumhaftes Wetter und die Chance genutzt, uns mal richtig herausputzen. Wir waren dank meiner großzügigen Stauplanung, die aber auf keinen Stau traf, zu früh da und haben gleich ein paar schöne Fotos gemacht. Vor Ort konnte ich es kaum erwarten, meine vorbestellten Exemplare abzuholen und meine erste Veröffentlichung in meinen Händen zu halten. Es war ein echt unglaubliches Gefühl. Der nächste Schritt war der Besuch der Kunstausstellung ebenfalls zum Thema Mordskunst, die im hinteren Bereich aufgebaut war. Man konnte sogar ein bemaltes Grabtuch bewundern. Ich frage mich immer noch, wie man ein solches Utensil kommt. Und dann ging es los. Zuerst waren die besten drei Kurzgeschichten der Jugendlichen am Start. Nachdem jeder Autor seinen Text vorgetragen hatte, war das Publikum gefragt und durfte seine Stimmen abgeben. Von charmant witzig bis hin zu fantastisch war alles dabei. Nach einer Pause kamen dann die Geschichten der Erwachsenen, die um einiges grausamer waren. Dabei war eindeutig zu erkennen, dass zwei der Autoren nicht zum ersten Mal vor einem größeren Publikum sprachen. Bei dieser Abstimmung wurde es noch einmal richtig spannend, da nach dem ersten Durchgang nur der dritte Platz eindeutig vergeben werden konnte. Nach einer erneuten Stimmabgabe stand dann auch die Gewinnerin fest. Alles in allem war es ein wunderschöner kultureller Abend und mir wurde die Angst ein wenig genommen, vor Publikum zu sprechen. Denn jedem kann mal ein kleiner Versprecher passieren! Ich bin sehr dankbar für diese tolle Möglichkeit, die der Kulturverein Odenwald für uns Autoren geboten hat. Und dass er es trotz solch erschwerter Bedingungen durchgezogen hat. Sobald die nächste Ausschreibung ansteht, werde ich mich wieder beteiligen!